Generationentreff

Der Generationentreff ist ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Wir bieten Beratung und Unterstützung bei Fragen zu altersgerechtem Wohnen, Nachbarschaftshilfen, Fragen zu Jobcenter, Wohnungssuche u.ä. Montags bis freitags wird gemeinsam Mittagessen gekocht. Am Nachmittag gibt es unterschiedliche Angebote und Aktivitäten wie z.B. Spielenachmittage für Jung und Alt gemeinsam, Seniorengymnastik, Willkommenscafé für Flüchtlinge. Außerdem gibt es täglich Deutschtraining für Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern. In Planung sind ein Repair-Café, Bastel-, Strick- oder Nähkurse und Computer-Schnupperkurse für Seniorinnen und Senioren. Für neue Ideen und Vorschläge sind wir stets offen. Außerdem gehört zur Einrichtung ein Garten, der gerade hergerichtet wird.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Neugierde und Offenheit gegenüber älteren Menschen und Menschen aus verschiedenen Kulturen.

• Projekttage
  • Projektnachmittage
  • Partnerschaftsprojekte
  • Gesprächsangebote (thematisch)