Ev.-Luth. Kindergarten Bodelschwingh-Haus

Wir sind eine christliche Einrichtung, die Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in Familiengruppen betreut. Dadurch hat sich in unserem Kindergarten das sogenannte teiloffene Konzept bewährt. Bei uns haben alle Kinder Kontakt zu jedem Erzieher. Ein zusätzliches Profil haben wir in der Kooperation mit dem heilpädagogischen Kindergarten der Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland (PLSW). Durch die gemeinsame Nutzung eines Gebäudes arbeiten wir sehr eng zusammen, führen gemeinsame Projekte und Aktionen durch. Wir legen sehr viel Wert auf einen offenen und wertschätzenden Umgang.
Fachpraktikantinnen und -praktikanten sowie Langzeitpraktikantinnen und -praktikanten sind bei uns immer willkommen!

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Die Praktikantinnen und Praktikanten haben die Aufgabe, sich intensiv mit der anstehenden Berufswahl auseinanderzusetzen. Es wird erwartet, selbständig Aktionen mit den Kindern durchzufühen, evtl. zu leistende Berichte unaufgefordert vorzulegen. Wichtig ist auch, sich an zuvor verabredete Regeln zu halten.
Alle Praktikantinnen und Praktikanten haben die Möglichkeit, sich in allen Bereichen auszuprobieren. Wir wünschen uns, dass diese Möglichkeit auch in Anspruch genommen wird.

Auch bei einem Praktikum ist ein erweitertes Führungszeugnis sowie die Hygienebelehrung Vorraussetzung.

Frau Claudia Tölke