Bersenbrücker Gemeinnützige Werkstätten GmbH – „Reha-Werkstatt Fürstenau“

Die Bersenbrücker Gemeinnützige Werkstatt GmbH ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) gemäß § 136 SGB IX. Sie ist eine Einrichtung zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben und zur Eingliederung in das Arbeitsleben. Derzeit werden ca. 500 Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen oder Behinderungen nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können, betreut und gefördert.

Die Bersenbrücker Gemeinnützige Werkstätten verfügen über ein breites Angebot an Berufsbildungs- und Arbeitsangeboten, um Art und Schwere der Behinderung, der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit, Entwicklungsmöglichkeit sowie Eignung und Neigung der behinderten Menschen soweit wie möglich Rechnung zu tragen. Arbeitsbegleitend wird ein vielfältiges Bildung- und Förderangebot vorgehalten, welches die Weiterentwicklung der Persönlichkeit unterstützt. Ein wesentliches Ziel ist die Vorbereitung geeigneter Beschäftigter auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Freude im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bzw. einem besonderen Förderbedarf, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Motivation.

• Partnerschaftsprojekte

Frau Heidt