Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück gGmbH "Wohnheim Quadenort"

Die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück bietet Menschen mit Behinderung oder mit besonderem Förderbedarf und auch deren Familien persönliche Unterstützung, fachliche Hilfen und Lebensräume in differenzierter Art und Weise im nördlichen Landkreis Osnabrück an.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause, wo er sich auskennt und sich wohl fühlt. Eigene Ideen und Vorstellungen umsetzen, Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten genießen, soziale Kontakte pflegen - das ist in unserer Gesellschaft normal. Menschen mit Behinderung benötigen in der Regel Unterstützung in der alltäglichen Lebensführung sowie Begleitung und Anleitung bei persönlichen Problemen verschiedenster Art. Dabei muss das Maß der Hilfe immer auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt sein. Unser differenziertes Wohnangebot für erwachsene Menschen mit Behinderungen hält folgende Wohnformen vor:
Im Wohnheim Quadenort leben 38 Frauen und Männer im Alter zwischen 25 und 80 Jahren in drei Wohngruppen. Bei diesen Personenkreisen liegen unterschiedlich schwere geistige Behinderungen, zum Teil auch seelische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten vor. Fast alle Bewohnerinnen besuchen tagsüber die Gemeinnützigen Werkstätten GmbH in Bersenbrück.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Freude im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bzw. besonderen Förderbedarf, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Motivation.

• Projekttage
  • Projektnachmittage