Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück gGmbH – „Paul-Moor-Schule Alfhausen“

Die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück gGmbH bietet Menschen mit Behinderung oder besonderem Förderbedarf und auch deren Familien persönliche Unterstützung, fachliche Hilfen und Lebensräume in differenzierter Art und Weise im nördlichen Landkreis Osnabrück an.
Die Paul-Moor-Schule ist eine nach dem Niedersächsischen Schulgesetz anerkannte Tagungsbildungsstätte der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück gGmbH, in der geistig- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche ihre Schulpflicht erfüllen. Die Schülerinnen werden dabei in der Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Abschlussstufe unterrichtet. Es besteht die Möglichkeit einer integrativ-kooperativen Beschulung an der Grund- und Hauptschule Alfhausen. Die Klassen bestehen aus bis zu acht Kindern und Jugendlichen.
Der Unterricht wird immer den individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler angepasst. Die Lerninhalte werden im kulturtechnischen (Lesen, Rechnen, Schreiben), lebenspraktischen, rhythmisch-sportlichen, musisch-handwerklichen, und religiösen Bereich handlungsorientiert vermittelt.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Freude im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bzw. einem besonderen Förderbedarf, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Motivation.

• Partnerschaftsprojekte

Frau Heidt