Christliches Krankenhaus Quakenbrück gGmbH

Das Christliche Krankenhaus Quakenbrück gemeinnützige GmbH ist eine ökumenische Einrichtung, getragen von den Beteiligungsgesellschaften bürgerlichen Rechts der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden unserer Region. Das christliche Leitbild ist Grundlage unserer Arbeit. Wir sehen den Menschen immer ganzheitlich: Körper, Geist und Seele bilden für uns eine Einheit. Unser Anliegen ist es, den Kranken als Menschen anzunehmen, ihn in seinen Nöten zu begleiten, seine Krankheit zu heilen, seine Beschwerden zu lindern oder tragen zu helfen, und auch, ihn im Sterben zu begleiten.

Seit 2010 ist in unserem Hause ein Ethikkomitee etabliert. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Berufsgruppen und Bereichen unseres Hauses und von außerhalb. Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitglieder des Behandlungsteams, die eine Situation im Zusammenhang mit einer Behandlungsentscheidung als ethischen Konflikt erleben und diesen nicht gemeinsam lösen können, haben die Möglichkeit, eine ethische Fallberatung anzufordern.

Ansprechpartner:
Herr Janknecht