Altenheim St. Georg

Altenpflegeheim mit 84 Bewohnern von "noch rüstig" bis bettlägerig und schwerst pflegebedürftig. Separater, geschützter Bereich für demenzkranke Menschen. Ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die überwiegend in der Pflege und Hauswirtschaft tätig sind. Regelmäßig sind ehrenamtliche Tätige im Hause. Beschäftigungsangebote, Andachten und (kirchliche) Feste sowie seelsorgerische Betreuung. Das Altenpflegeheim liegt nah am Ortszentrum mit guter Einbindung in das Umfeld.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Vertrauenswürdigkeit und Menschenfreundlichkeit; Interesse an Menschen und am Umfeld; Höflichkeit und die Bereitschaft, "altmodisches" oder auch unverständliches Verhalten zu akzeptieren; Lernbereitschaft und -fähigkeit; Kontaktfreude und Gesprächsbereitschaft; Sauberkeit und gepflegtes Äußeres. Und natürlich vor Ort: fragen, fragen, fragen!

• längerfristige Projektarbeit

Frau Silvia Bach