Agnes-Schoeller-Haus – HHO Wohnen gGmbH

Das Agnes-Schoeller-Haus ist ein stationäres Wohnangebot für 26 erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung. Es liegt im Wohngebiet Schölerberg im südlichen Stadtrand von Osnabrück. Das Haus mit großem Gartengelände ist barrierefrei gestaltet. Vier Wohngruppen verteilen sich auf drei Etagen und vier Appartements mit teils eigenem Küchenbereich.

Das Haus ist mit umfangreichen Hilfsmitteln ausgestattet. Dadurch bietet das Agnes-Schoeller-Haus optimale Voraussetzungen für die individuelle Versorgung. Die Angebote des Wohnheims sind auf den jeweiligen Bedarf der Bewohner ausgerichtet, sodass Menschen mit den unterschiedlichsten Hilfebedarfen hier leben und wohnen können.

Zusätzlich zum Wohnangebot bieten wir tagesstrukturierende Angebote für Senioren an. Menschen mit Behinderungen, die auf Grund ihrer Altersentwicklung nicht oder nicht mehr täglich die Werkstatt besuchen, bietet die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück dieses besondere Angebot. Derzeit besuchen zehn Senioren die tagesstrukturierenden Angebote.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Offenheit, Bereitschaft zu Tätigkeiten am Wochenende und am Abend.

• ExpertInnenbesuche im Unterricht
  • Gesprächsangebote (thematisch)