Diakonie Himmelsthür Wietze

Im Haus Wietze der Diakonie Himmelsthür bieten wir für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung vielseitige Wohn- und Lebensmöglichkeiten, von der Wohngruppe bis hin zu Appartementwohnen für selbständige Bewohner. So kann auf den unterschiedlichsten Assistenz- und Unterstützungsbedarf eingegangen werden.

Im Zentrum unserer Arbeit steht, den Menschen größtmögliche Eigenständigkeit und Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Durch barrierefreie Außenanlagen und Wohnbereiche können auch Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen oder körperlichen Behinderungen ihr Ziel erreichen. Eine lebendige Infrastruktur im Ort Wietze ermöglicht selbständigen Bewohnern ein Aktionsfeld, in dem sie eigenständiges Handeln erproben können.

Eigenständige Lebensgestaltung und persönliche Zukunftsplanung der Bewohner stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei bieten fachlich-kompetente und erfahrene Mitarbeiter die notwendige und gewünschte Unterstützung.
Und nicht nur Wohnen ist möglich. Umfangreiche Beschäftigungs-, Arbeit- und Freizeitangebote orientieren sich an den individuellen Wünschen und Möglichkeiten der Bewohner. Hierbei wird das Kapital „Natur“ aktiv und kreativ erfahrbar gemacht.

• 1 Woche oder kürzer

• Projekttage
  • Erkundungen
  • ExpertInnenbesuche im Unterricht