Leinerstift e.V. Tagesgruppe Norden

Tagesgruppe ist eine Einrichtung im Rahmen der Erziehungshilfe, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in belastenden Lebenssituationen unterstützen will. Unsere Tagesgruppe bietet zehn Jungen und Mädchen (6 bis 14 Jahre) mit Problemen in Schule, Familie und Freizeit und deren Familien Hilfe in Form von intensiver pädagogischer Schulunterstützung, strukturierter Freizeitgestaltung mit Einzel- und Gruppenaktivitäten, lösungsorientierter Eltern- und Familienarbeit und sozialem Lernen in intensiv-pädagogischen Kleingruppen. Ziel ist, die Familien so weit zu unterstützen, dass sie künftig weiter zusammenleben können.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Wir erwarten von unseren Praktikantinnen und Praktikanten, dass sie belastbar, zuverlässig, flexibel und spontan sind. Sie müssen in der Lage sein, sich klar abzugrenzen gegenüber unseren Kindern und sollten nach einiger Zeit auch selbständig arbeiten können. Desweiteren sollten die Praktikantinnen und Praktikanten teamfähig und engagiert sein und ein gewisses Maß an Interesse und Neugierde für unseren Arbeitsbereich mitbringen.

• Projektnachmittage
  • Gesprächsangebote (thematisch)