Reha-Aktiv Bersenbrück GmbH – „Neurologisches Pflegezentrum“

Nach einem Aufenthalt in einer medizinischen Rehabilitationsklinik der Phasen B und/oder C werden Personen mit erworbenen schweren neurologischen Schädigungen im Neurologischen Pflegezentrum Möhringsburg individuell betreut, gefördert und gepflegt. In Anlehnung an das wissenschaftlich anerkannte Pflegemodell von Dorothea Orem steht die bewohnerorientierte, fallbezogene Versorgung (Case-Management) maßgeblich im Vordergrund. Die Bewohnerinnen sind dauerhaft oder langfristig auf pflegerische und soziale Hilfen angewiesen. Dies schließt nicht aus, dass im Einzelfall Förderpotentiale vorhanden sind. Diese werden erkannt und entsprechend gefördert.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Freude im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bzw. einem besonderen Förderbedarf, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Motivation.

• Partnerschaftsprojekte

Frau Heidt