Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück gGmbH – „Sprachheilkindergarten Schwagstorf“

Die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück bietet Menschen mit Behinderung oder mit besonderem Förderbedarf und auch deren Familien persönliche Unterstützung, fachliche Hilfen und Lebensräume in differenzierter Art und Weise im nördlichen Landkreis Osnabrück an.

Im Sprachheilkindergarten Schwagstorf werden sprachentwicklungs-verzögerte Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren ganztägig gefördert. Bei einem Teil der Kinder bestehen neben Sprachauffälligkeiten – wie z. B. Dyslalien, Dysgrammatismen, Gaumenspalten, Stottern – Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung, im Lern- und Leistungsverhalten, in der Motorik und im Sozialverhalten. Für die Betreuung, Förderung und Behandlung der Kinder sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Fachrichtungen tätig.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Freude im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bzw. einem besonderen Förderbedarf, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Motivation.

• Partnerschaftsprojekte

Frau Heidt