Jugendwerkstatt Roter Faden

Die Jugendwerkstatt ist eine Einrichtungen zur Förderung und Unterstützung junger, arbeitsloser Frauen (ALG-II-Empfangende). Wir führen niedrigschwellige Angebote im Vorfeld von Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung für junge Menschen zwischen 17 und 27 Jahren, mit vielfältigen und schwerwiegenden Hemmnissen (multiple Problemlagen) durch, die deshalb für eine erfolgreiche Qualifizierung noch nicht in Betracht kommen. Durch persönliche Stabilisierung, Bewältigung individueller Problemlagen und Aktivierung sowie Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, niedrigschwelliger Qualifizierung und produktionsorientierten Tätigkeiten sollen diese jungen Menschen im Rahmen einer Integrationsstrategie für eine berufliche Qualifizierung motiviert und schrittweise an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt herangeführt werden.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Offenheit und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen.

• Projekttage
  • Projektnachmittage