Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück gGmbH – Kinderzentrum Bersenbrück

Die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück bietet Menschen mit Behinderungen oder mit besonderem Förderbedarf sowie auch deren Familien persönliche Unterstützung, fachliche Hilfen in differenzierter Art und Weise im nördlichen Landkreis Osnabrück an.

Unser Integrationskindergarten macht es sich zur Aufgabe, Kindern mit und ohne Behinderung in einem pädagogisch gestalteten Rahmen, Raum zu gemeinsamen Erfahrungen und zum gemeinsamen Lernen zu bieten. Die Einrichtung von Lernwerkstätten und Fachräumen, denen einzelne Bildungsbereiche zugeordnet sind, lässt in unserem Haus die Möglichkeit zu, den Kindern in einer strukturierten und anregungsreichen Umgebung Raum für eigenständiges und selbst entdeckendes Lernen im eigenen Tempo zu bieten.

Der Heilpädagogische Kindergarten ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Schulpflicht, die aufgrund einer vorliegenden oder drohenden Behinderung für ihre Entwicklung intensive Förderung in überschaubaren Kleingruppen benötigen und nicht oder noch nicht im Regelkindergarten gefördert werden können. Elemente aus der Regel- und Heilpädagogik sind miteinander zu verknüpfen.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Freude im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bzw. einem besonderen Förderbedarf, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Motivation.

• Partnerschaftsprojekte

Frau Heidt