Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück gGmbH – Kinderzentrum im Artland

Die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück bietet Menschen mit Behinderung oder mit besonderem Förderbedarf und auch deren Familien persönliche Unterstützung, fachliche Hilfen und Lebensräume in differenzierter Art und Weise im nördlichen Landkreis Osnabrück an.

Für das Einzugsgebiet Artland stellt die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück gGmbH auch in Quakenbrück ein pädagogisch therapeutisches Gesamtangebot zur Verfügung, das außer einem Heilpädagogischen Kindergarten, einem Sprachheilkindergarten auch eine inter-disziplinäre Früherkennung und Frühförderung beinhaltet.

Der Heilpädagogische Kindergarten ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Schulpflicht, die aufgrund einer vorliegenden oder drohenden Behinderung für ihre Entwicklung intensive Förderung in überschaubaren Kleingruppen benötigen und nicht oder noch nicht im Regelkindergarten gefördert werden können. Elemente aus der Regel- und Heilpädagogik sind miteinander zu verknüpfen. Im Sprachheilkindergarten werden sprachentwicklungs-verzögerte Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren ganztägig gefördert. Bei einem Teil der Kinder bestehen neben Sprachauffälligkeiten – wie z. B. Dyslalien, Dysgrammatismen, Gaumenspalten, Stottern – Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung, im Lern- und Leistungsverhalten, in der Motorik und im Sozialverhalten.

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler: Freude im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bzw. einem besonderen Förderbedarf, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Motivation.

• Partnerschaftsprojekte

Frau Heidt